In der Woche nach Pfingsten besuchten insgesamt über 140 Schülerinnen und Schüler von drei Schulen aus dem Wahlkreis den Deutschen Bundestag, um sich über die Arbeit des deutschen Parlaments sowie die Aufgaben des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rheingau-Taunus-Limburg, Martin Rabanus, zu informieren. Der Besuch des Bundestags war jeweils Teil mehrtägiger Klassenfahrten in die Bundeshauptstadt.Am Mittwoch und Donnerstag, den 23. und 24. Mai kamen vier Besuchergruppen aus dem Wahlkreis in den Deutschen Bundestag. Die politisch interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse kamen aus den Schulen IGS Kastellstraße aus Wiesbaden, meinem Betreuungswahlkreis; der Schule im Emsbachtal in Niederbrechen; der Max-Ernst-Schule aus Weilrod-Riedelbach und der Reformschule Rheingau in Geisenheim.
Im Rahmen ihrer Berlinfahrten besuchten sie neben dem Deutschen Bundestag und dem Reichstagsgebäude auch andere Bundeseinrichtungen und Ministerien, Gedenkorte wie das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und auch Museen und Freizeiteinrichtungen. Stadtrundfahrten und Fahrten auf der Spree rundeten die jeweiligen Reisen ab.
In einem einführenden, kurzen Vortrag wurde die Arbeit von Martin Rabanus vorgestellt, der typische Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin umrissen, seine Funktionen als kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie als Bildungspolitiker vorgestellt. Zudem wurden auch seine Aufgaben und Tätigkeiten im Wahlkreis und der Region dargestellt.
Während des Vortrags und auch danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei fragten sie unter anderem nach den Rechten und Pflichten eines Abgeordneten, seine Rolle als einer der Sprecher der SPD-Fraktion und die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien im Deutschen Bundestag. Aber auch einige seiner so genannten Berichterstatterthemen wie Weiterbildung, lebensbegleitendes Lernen, Medienpolitik oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk, die er federführend für die SPD-Bundestagsfraktion im Bundestag bearbeitet, waren Teil der Frage-Antwort-Runde. Tagesaktuelle Themen wie Kultur- und Bildungspolitik auf kommunaler Ebene oder Lobbyismus und Korruption wurden thematisiert.
Im zweiten Teil des Gesprächs engagierten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel, um die Entstehung eines Gesetzes besser nachvollziehen zu können. Sie wählten ein Thema aus, entwickelten dazu pro- und contra-Argumente, die für und gegen das Thema sprechen und tauschten untereinander ihre Argumente aus, um eine beschlussfähige Form ihres eigenen kleinen Gesetzes zu schaffen, über dessen Annahme oder Ablehnung sie am Ende abstimmten. So entstanden in den einzelnen Besuchergruppen interessante Debatten zu Themen wie der Freigabe von Cannabis oder Verbot der Massentierhaltung.
Vorträge im Plenarsaal des Deutschen Bundestages wie auch der obligatorische Besuch der Reichstagskuppel, verbunden mit einem herrlichen Ausblick über die Hauptstadt, rundeten den Besuch ab.